Beim Rumstöbern im Ubuntuusers Wiki bin ich auf die Artikel von VirtualBoyAdvance und gngb gestoßen.

Da ich nichts besseres vorhatte, hab ich mir das mal installiert. Glücklicherweise lieferte Gentoo schon das Ebuild dazu.

Nach einigen Recherchen habe ich auch eine Adresse gefunden, bei der man die ROMs herunterladen kann… (Wegen rechtlicher Bedenken werde ich den Link nicht Posten).

Bei Pokemon Saphir hat der Emulator nicht mitgemacht, bis ich gemerkt habe, dass man die Flashgröße auf 128k setzen muss… Und ich hatte erst das ROM unter Verdacht…

Erst beschwerte sich das Spiel auch, dass die interne Batterie leer sei und keine zeitbasierten Events möglich sind…
Die passende Einstellung hab ich dann gefunden, nur jetzt scheint das Speichern nicht mehr zu funktionieren, der Spielstand wird immer zurückgesetzt…
Das liegt vielleicht daran, dass ich die emulatoreigene Speicherung verwendet habe, das scheint sich nicht zu vertragen…
Ich habe es aber schon tatsächlich hingekriegt, meinen Spielstand zu überschreiben, weil ich die falsche Tastenkombination gedrückt habe…

Ach ja, heute wurde auch Obama vereidigt. Ich hab mir seine Rede mal angehört, allerdings nebenbei mit dem VBA gespielt, deshalb habe ich nicht allzu viel mitbekommen…