• Update 07.01.2020: tote Links entfernt

Eine neue Kategorie: TechTip. (Ich weiß noch nicht, ob ich sie so oft posten werde, das kommt darauf an, was mir da so für Ideen kommen.)

In diesem Post geht es darum, wie man einen Gameboy auf dem PC emuliert.
Erst einmal als Definition:
“Ein Emulator ist ein System, das ein anderes nachahmt.” (Wikipedia)

Eins vorweg: Das Kopieren von kommerziellen Spielen, das Herunterladen und die Nutzung von sogenannten ROMs (kommerzieller Spiele) ist illegal (siehe dazu Nintendo). Deshalb werde ich auch keine Links zu solchen Seiten posten. Ich verweise auf gängige Suchmaschinen, falls Ihr dieses Risiko eingehen wollt.
Allerdings gibt es ROMs, die auch legal genutzt werden können. Mehr dazu weiter unten.

Der Emulator

Zuerst braucht man dem Emulator. Es gibt nicht nur Emulatoren für Gameboys, sondern praktisch für alle Spielkonsolen. Ich gehe allerdings auf die GameBoy-Emulation ein.
Ich persönlich empfehle den VisualBoyAdvance als Emulator zu benutzen, weil er sowohl für Linux als auch für Windows verfügbar ist - obwohl die Windows-Version über mehr Funktionen zu verfügen scheint (z.B. die Cheat-Funktion). Außerdem ist das Programm kostenlos.

Windows-Nutzer laden sich das Programm von der Homepage herunter und entpacken das ZIP-Archiv in das gewünschte Verzeichnis.

Linux-Nutzer sollten sich informieren, ob ihre Distribution Pakete (Ebuilds im Falle von Gentoo) anbietet. Falls ja, sollten diese genutzt werden. Falls nicht, müssen die aktuellen Quelldateien von Sourceforge geladen werden. (Die aktuellen sind auf der Homepage scheinbar nicht verlinkt).
Für den Kompiliervorgang ist die README bzw. INSTALL-Textdatei aus dem Quellarchiv heranzuziehen.

Die ROMs

Die Illegalität der Nutzung von ROMs bezieht sich nur auf kommerzielle Produkte. Es gibt auch einige Seiten, auf denen man Spiele herunterladen kann, die die Entwickler frei zum Download anbieten (mehr dazu am Ende des Posts in der Link-Section).

Um eine kurze Definition von ROM zu geben: ROM bedeutet “Read only memory” (nur lesbarer Speicher), auf diesem ROM ist das Spiel an sich gespeichert, d.h. die ganzen Spieledaten wie Musik, Grafiken etc. In diesem Bereich kann, wie der Name schon sagt, nicht geschrieben werden.
Die meisten Spiele haben zudem einen “Flash-Bereich”, auf dem der aktuelle Spielstand gespeichert wird.

Der Emulator VisualBoyAdvance bietet allerdings eine eigene Speicherfunktion.
Ich ziehe diese Methode der spieleigenen vor, da das Spiel das Speichern unter Umständen nur an bestimmten Stellen erlaubt.
Mit der Speicherfunktion des Emulators kann der Spielstand jedoch an jeder beliebigen Stelle gesichert werden.

Die Bedienung von VBA sollte selbsterklärend sein.
Sollte ein ROM einmal nicht funktionieren (weißer Bildschirm), kann versucht werden, die Flash-Größe auf 128K heraufzusetzen. Anschließend muss der Emulator resettet werden (im Datei-Menü).
Sollte der Emulator zu schnell laufen, muss er gedrosselt werden. (Options - Frameskip - Throttle)

Steuerung

Falls jemand nicht weiß, wie das Programm gesteuert wird:

  • Die Pfeiltasten entsprechen dem Steuerungskreuz
  • Z entspricht der A-Taste
  • X entspricht der B-Taste
  • A entspricht der L-Taste
  • S entspricht der R-Taste
  • Backspace entspricht Select
  • Enter entspricht Start

UPDATE: TechTalk wurde in TechTip umbenannt

UPDATE (30.4.2009):

  • Das Projekt scheint nicht mehr aktiv weiterentwickelt zu werden, die letzte Programmversion ist von Mai 2008
  • Abschnitt Steuerung

Emulatoren

Spiele

  • ROM auf Wikipedia
  • PDRoms / Gameboy (toter Link entfernt) Legale ROMs für den GameBoy
  • PDRoms / GameBoy Advance (toter Link entfernt) Legale ROMs für den GameBoy Advance