TechTip: Einen Gameboy auf dem PC emulieren
Dieser Post wurde ursprünglich auf blogger.com / uvok.blogspot.com veröffentlicht.
- Update 07.01.2020: tote Links entfernt
Eine neue Kategorie: TechTip. (Ich weiß noch nicht, ob ich sie so oft posten werde, das kommt darauf an, was mir da so für Ideen kommen.)
In
diesem Post geht es darum, wie man einen Gameboy auf dem PC emuliert.
Erst
einmal als Definition:
“Ein Emulator ist ein System, das ein anderes
nachahmt.” (Wikipedia)
Eins vorweg: Das Kopieren von kommerziellen Spielen, das
Herunterladen und die Nutzung von sogenannten ROMs (kommerzieller Spiele) ist
illegal (siehe dazu
Nintendo).
Deshalb werde
ich auch keine Links zu solchen Seiten posten. Ich verweise auf gängige
Suchmaschinen, falls Ihr dieses Risiko eingehen wollt.
Allerdings gibt es
ROMs, die auch legal genutzt werden können. Mehr dazu weiter unten.
Der Emulator
Zuerst braucht man dem Emulator. Es gibt nicht nur Emulatoren für
Gameboys, sondern praktisch für alle Spielkonsolen. Ich gehe allerdings auf die
GameBoy-Emulation ein.
Ich persönlich empfehle den
VisualBoyAdvance als Emulator zu benutzen,
weil er sowohl für Linux als auch für Windows verfügbar ist - obwohl die
Windows-Version über mehr Funktionen zu verfügen scheint (z.B. die
Cheat-Funktion). Außerdem ist das Programm kostenlos.
Windows-Nutzer laden sich das Programm von der Homepage herunter und entpacken das ZIP-Archiv in das gewünschte Verzeichnis.
Linux-Nutzer sollten sich informieren,
ob ihre Distribution Pakete (Ebuilds im Falle von Gentoo) anbietet. Falls ja,
sollten diese genutzt werden. Falls nicht, müssen die aktuellen Quelldateien von
Sourceforge
geladen werden. (Die aktuellen sind auf der Homepage scheinbar nicht
verlinkt).
Für den Kompiliervorgang ist die README bzw. INSTALL-Textdatei
aus dem Quellarchiv heranzuziehen.
Die ROMs
Die Illegalität der Nutzung von ROMs bezieht sich nur auf kommerzielle Produkte. Es gibt auch einige Seiten, auf denen man Spiele herunterladen kann, die die Entwickler frei zum Download anbieten (mehr dazu am Ende des Posts in der Link-Section).
Um eine kurze Definition von ROM
zu geben: ROM bedeutet “Read only memory” (nur lesbarer Speicher), auf diesem
ROM ist das Spiel an sich gespeichert, d.h. die ganzen Spieledaten wie Musik,
Grafiken etc. In diesem Bereich kann, wie der Name schon sagt, nicht geschrieben
werden.
Die meisten Spiele haben zudem einen “Flash-Bereich”, auf dem der
aktuelle Spielstand gespeichert wird.
Der Emulator VisualBoyAdvance
bietet allerdings eine eigene Speicherfunktion.
Ich ziehe diese Methode der
spieleigenen vor, da das Spiel das Speichern unter Umständen nur an bestimmten
Stellen erlaubt.
Mit der Speicherfunktion des Emulators kann der Spielstand
jedoch an jeder beliebigen Stelle gesichert werden.
Die
Bedienung von VBA sollte selbsterklärend sein.
Sollte ein ROM einmal nicht
funktionieren (weißer Bildschirm), kann versucht werden, die Flash-Größe auf
128K heraufzusetzen. Anschließend muss der Emulator resettet werden (im
Datei-Menü).
Sollte der Emulator zu schnell laufen, muss er gedrosselt
werden. (Options - Frameskip - Throttle)
Steuerung
Falls jemand nicht weiß, wie das Programm gesteuert wird:
- Die Pfeiltasten entsprechen dem Steuerungskreuz
- Z entspricht der A-Taste
- X entspricht der B-Taste
- A entspricht der L-Taste
- S entspricht der R-Taste
- Backspace entspricht Select
- Enter entspricht Start
UPDATE: TechTalk wurde in TechTip umbenannt
UPDATE (30.4.2009):
- Das Projekt scheint nicht mehr aktiv weiterentwickelt zu werden, die letzte Programmversion ist von Mai 2008
- Abschnitt Steuerung
Links
Emulatoren
- Emulator auf Wikipedia
- Emulator Zone Eine Übersicht über Spielkonsolenemulatoren.
- VisualBoyAdvance (toter Link entfernt) Homepage des Emulators “VisualBoyAdvance”
- SourceForge-Projektseite vom Emulator
Spiele
- ROM auf Wikipedia
- PDRoms / Gameboy (toter Link entfernt) Legale ROMs für den GameBoy
- PDRoms / GameBoy Advance (toter Link entfernt) Legale ROMs für den GameBoy Advance
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