• Update vom 19.05.2019 (Datum der Migration): Dieses Add-On wird anscheinend nicht mehr weiterentwickelt und ist auch nicht mehr verfügbar.
  • Update 08.01.2020: toter Link entfernt

Es gibt eine Unzahl von Erweiterungen für Firefox - allein auf addons.mozilla.org finden sich zur Zeit ca 7000 Add-Ons (4000 davon experimentell).

Vor kurzem bin ich auf die Erweiterung Ubiquity aufmerksam geworden und nachdem ich mir das Demo-Video (s. Projektseite) angesehen habe, habe ich die Erweiterung auch gleich installiert.

Um es kurz zu fassen:
Ubiquity soll viele tägliche Aufgaben leichter machen. So kann man z.B. ein Bild markieren und es gleich in Google Mail einfügen lassen.
Ubiquity kann auch übersetzen - wahlweise einzelne Wörter oder ganze Texte (da für die Übersetzung Google Sprachtools verwendet werden, kommt dabei nicht viel sinnvolles raus), es ist sogar möglich, markierte Begriffe in der Wikipedia nachzuschlagen.
Es gibt noch mehr Features, am besten, ihr schaut euch das Demo-Video aus und probier es selbst aus!

Meine Einschätzung:
Obwohl es noch als experimentell gekennzeichnet ist, gibt es keine großen Probleme. Der Funktionsumfang ist noch eingeschränkt und es sind noch nicht sehr viele Skripte verfügbar, allerdings wird es dieses Problem mit der Zeit nicht mehr geben.

Übrigens: Ubiquity bedeutet übersetzt “Allgegenwart”.