Wer kennt nicht Twitter, mit ca. 6 Millionen Nutzern das größte Microblogging-Netzwerk? Allerdings habe ich als Linux-User etwas gegen alles, was closed-sourced ist ;-) Beim stöbern bin ich über einen Link zu identi.ca gestolpert - und habe mich probehalber mal angemeldet. Mit Twitter kann identi.ca zur Zeit zwar nicht mithalten (so kann man z.B. keine Bilder posten), aber um Freunden & Bekannten mitzuteilen, was man gerade macht, ist identi.ca ideal. identi.ca bietet Gruppen und Tags. Um In einer Gruppe zu posten, setzt man einfach das Ausrufezeichen vor den Gruppennamen (z.B. !lionking), einen Tag markiert man mit der Raute (#tagging). Weiterhin kann man bestimmte User anschreiben (@uvok). Viel mehr gibt es nicht zu sagen, außer vielleicht, dass man auch über das Jabber-Netzwerk Nachrichten versenden und empfangen kann, das heißt, man muss sich nicht einmal die Mühe machen und sich auf der Website einloggen (für die 1. Registrierung muss man das natürlich machen).

  • Wikipedia über Micro-Blogging
  • (Nicht mehr aktiv - https://identi.ca/) Homepage von identi.ca
  • (Nicht mehr aktiv - https://identi.ca/uvok) Mein Account auf identi.ca