phew

Endlich geschafft, die Praxisphase ist vorbei. Jetzt hab ich mir erstmal Urlaub genommen, um mich auf die Diplomvorprüfung nächste Woche Donnerstag vorzubereiten.

Eigentlich isses ja eh schon zu spät. Ich muss vor allem noch ne Präsentation machen. So wirklich Ahnung, was ich da reintun soll, hab ich nicht. Da müsste ich erstmal drüber nachdenken, und dazu ist mir nicht zumute…

Überhaupt nerven mich die Praxisphasen immer mehr. Die ganze Zeit sitze ich am PC und muss E-Mails und Telefonate beantworten. Und dann sagt man noch, ich muss den Mund aufmachen und dem Chef ständig hinterherrennen soll, wenn ich was anderes machen will.

Ich mein Hallo? Das ist ein duales Studium, der Betrieb soll mich ausbilden! Davon kann nicht wirklich die Rede sein. Ich frag mich wirklich mal, was ich später für Berufschancen haben soll… Wenn beim Bewerbungsgespräch die Frage kommt, was ich für berufliche Erfahrung hab. Eigentlich müsste ich nochmal ne komplette Ausbildung machen…

Und dann meint die Ausbildungscheffin noch, “wie wollen Sie sich später denn verkaufen?” (ging um Wochenplan, den wir ausfüllen mussten, hab fast-wahrheitsgemäß nur Produktion und Support reingeschrieben; Dokumentenkorrektur seh ich nich als so umfangreich an, dass das rein müsste; 1 Leiterplatte geätzt - orly?). Tja, das frag ich mich auch…

Und dann wird man auch noch angefahren, weil man etwas nicht gemacht hat, was man eigentlich auch gar nicht machen sollte (zumindest hab ich das so interpretiert).

Bin froh, dass das erstmal vorbei ist. Demnächst kommen wieder Vorlesungen, das ist halbwegs entspannend. So richtig anwenden konnte ich von dem vermittelten Wissen jedoch nicht viel…

Ich sag mal so, ich wär nicht lange traurig, wenn ich die Diplomvorprüfung nicht bestehen sollte. Frage ist nur, was ich dann machen soll. Informatikstudium? Bachelor/Master kommt mir jedenfalls nicht in die Tüte…