Irgendwie rege ich mich (fast) ständig über die 40-Stunden-Woche auf. Ich hab das Gefühl nix gebacken zu kriegen, nicht zu Rande zu kommen.

Darum wollte ich jetzt mal eine grobe Aufstellung machen, ein Mix aus tatsächlichen Tätigkeiten, und das, was ich gerne tun würde.

Tätigkeit Zeit Zeit pro Tag
Arbeiten (1) 8h + 45 Minuten Pause pro Tag 8,75 h
Arbeitsweg 20 Minuten pro Weg 40 min
Schlafen (2) 7 Stunden pro Nacht 7 h
Nachrichten lesen (3) 1 Stunde pro Tag 1 h
Haushaltszeugs (4) 1 Stunde / Tag ? 1 h
Hobbys (5) 2 Stunden / Tag 2 h
Nahrungsaufnahme und -zubereitung (6) 1,5 Stunden / Tag 1,5 h
Sozialisierung (7) 4 Stunden / Woche 35 min
Körperpflege 30 Minuten / Tag? 0,5 h
Sport (8) 1 Stunde / Tag 1 h
Gesamt   24 h
  • (1) Hier mal gleichmäßig verteilt gerechnet. Ich hab flexible Arbeitszeit, d.h. Montag bis Donnerstag mach ich eher 8,5 Stunden, dafür Freitag nur 6.
  • (2) Ich tendiere ja eigentlich lieber zu 8.
  • (3) Bei mir vermutlich nicht wirklich so viel. Das ist Wunsch / Ziel. Einerseits soll man/ will ich ja gut informiert sein. Andererseits ist die Flut an Nachrichten und Themen so groß, dass man das gar nicht schaffen kann. Im Großen und Ganzen ist das wohl verzichtbar.
  • (4) Hausordnung nicht mit eingerechnet. Und glücklich der, der einen Geschirrspüler hat, ich spüle noch mit Hand, da kein geeigneter Platz in der Wohnung vorhanden ist. Und ich weiß auch nicht, ob ich mein Geschirr einem Geschirrspüler anvertrauen würde. Und die veranschlagte Stunde reicht vermutlich nicht wirklich aus.
  • (5) Haha. Die Zeiten hier sind Wunschdenken.
  • (6) Arbeitspausen sind separat oben aufgeführt. Ich esse halt gerne in Ruhe und langsam. Frühstück und Abendessen halte ich gerne “klein”, für mich ist das Mittagessen die Hauptmahlzeit. An einem Wochenende bringe ich auch gerne mal länger mit der Essenszubereitung zu.
  • (7) Könnte auch gerne mehr sein. Hier ist es wahrscheinlich ein bisschen doof, die Zeit quasi gleichmäßig aufzuteilen… Hier im Sinne von tatsächlichen Treffen. Dann gibt es ja noch diverse Chats mit Gruppen und Social Media, hier mal nicht mir eingerechnet.
  • (8) Ich hab mir mal vorgenommen, ein Mal am Tag für mindestens 30 Minuten rauszugehen. Das hab ich eine Weile ganz gut durchgehalten, bis ich krank wurde, danach hab ich es hängen lassen. Ein Mal in der Woche will ich eigentlich auch ins Schwimmbad, das sind ca. 1,5 Stunden pro Besuch.

Obwohl ich hier in der Rechnung auf 24 Stunden komme (war in der Tat nicht so beabsichtigt, ich hab einfach mal alles aufgeschrieben, was mit einfällt), habe ich das Gefühl, dass mit der Tag nicht ausreicht. Ich hätte jedenfalls gern eine 38- oder 35-Stunden-Woche, wenn ich dann mit dem Gehalt noch um die Runden komme (ein Thema für sich).

Naja, das liegt vielleicht auch daran, dass ich Hobbys mit 2 Stunden pro Tag angesetzt habe. Das meiste findet ja eh am Wochenende statt. Außerdem will ich ab und an ja auch einfach “faul sein und ausspannen”. Das mache ich zwar, aber irgendwie kommt da gelegentlich die Stimme im Kopf, die einem vorwirft, was ich noch alles zu erledigen habe.

In letzter Zeit habe ich auch wieder mit Podcast-Hören angefangen. Nebenbei beim Geschirr spülen geht das, nebenbei beim Autofahren eher nicht (und nebenbei beim Arbeiten verbietet sich gleich ganz), daher ist das nicht in der Liste enthalten. Podcasts hören dient mir einerseits der Unterhaltung, andererseits aber auch zum Wissensgewinn.