Vor einiger Zeit habe ich meinen Kalender und meine Kontakte von Baïkal auf die Kalender- und Kontakte-App von Nextcloud umgestellt, da ich mich nicht um die Aktualisierungen von verschiedenen “Diensten” kümmern wollte. Wenn ich mich richtig erinnere war die letzte Aktualisierung von Baikal zu diesem Zeitpunkt auch schon eine Weile her.

Das habe ich damals “manuell” gemacht, indem ich mir Kalender und Kontakte als ical / vcard exportiert habe (über das sabre/dav-Interface, auf dem Baikal basiert).

Erst kürzlich bin ich über eine Lösung gestolpert, die mir das ganze einfacher gemacht hätte: VDirSyncer. Daher lass ich das mal hier liegen, in der Hoffnung, dass das noch jemand anderem hilft. Eine Dokumentation gibt es auf readthedocs.io, Beispiele für die Konfigurationen gibt es hier oder hier.

Wichtig für Baikal war übrigens die Zeile auth = digest in der Konfigurationsdatei. Ohne die ging es nicht (Auth-Fehler, dann wollte vdirsync den Dienst / die Base-URI neu suchen).