Ein kleiner persönlicher Jahresrückblick von mir. Ich kann mich in diesem Jahr an zwei “Erfolgserlebnisse” erinnern.

Das Erste: Ich habe meinen Arbeitgeber nach mehreren Jahren gewechselt. Dies hing damit zusammen, dass meine Kollegen die Firma ebenfalls verlassen haben. Damit wurde mir auch klar, dass ich ein Stück weit auch nur wegen meinen Kollegen geblieben bin. Bei meinem neuen Arbeitgeber mache ich immer noch Firmware-Entwicklung, aber in einem anderen Gebiet.

Das Zweite: Ich habe einen Gitarrenkurs an der Volkshochschule angefangen, etwas, was ich mir schon seit mehreren Jahren vorgenommen und immer wieder aufgeschoben habe. Ich bin schon erstaunt, wie weit man da in drei Monaten kommen kann, aber gleichzeitig auch frustriert, wenn etwas nicht klappt wie gewollt.

Der Rest des Jahres ist… etwas verschwommen. Ich weiß, dass ich auf der EAST war, auf ein paar Furry-Stammtischen und -Treffen, ansonsten kann ich mich an nichts Besonderes erinnern.