Sollte ursprünglich ein englischer Artikel werden, aber da ich keine Lust hab, die Übersetzungen der Teilebezeichnungen rauszusuchen…

Ich hab mich mal an Fahrradwartung gewagt. Das erste Mal für mich.

Die Zähne des Kettenblatts waren nach 20 Jahren Benutzung ertremst abgenutzt, und eine im letzten Jahr gewechselte Kette ist laut Kettenlehre auch schon wieder runtergewetzt.

Also hab ich mich mal in das Abenteuer gestürzt und (mit wahrscheinlich viel zu wenig Recherche) Ersatzteile bestellt. Kurbelgarnitur für Vierkant (“wird schon passen”) und passende Kette (3 x 7 Schaltung). Nachdem das da war, noch Kettennieter, Kurbelabzieher und Werkzeug um die Sechskantschraube (14 mm!) abzumontieren besorgt. Und nun bin ich an dem Punkt wie unten abgebildet.

Als nächstes hole ich mir auch noch ein neues Innenlager (“Patroneninnenlager”), das will ich bei der Gelegenheit gleich mit ersetzen.

Ich hoffe nur, das mit der Kettenlinie klappt anschließend noch…

Ansicht der eingebauten Kurbel, mit Schraube Seitenansicht des Innenlagers, durch eine Kappe geschützt Ausgebaute Kurbelgarnitur Ansicht von Oben auf Umwerfer, Innenlager (eingebaut)