Ich hab seit einer Weile mit Google Cloud herumgespielt. Der Free Tier ist ganz nett, Dabei habe ich unter anderem gelernt, dass der ArchiveTeam Warrior, wenn man ihn nutzt, unter Umständen / je nach Projekt unheimlich viel Netzwerkverkehr verursacht (40 GB, konkret Reddit. Könnte auf Dauer teuer werden. Vor allem da im Free Tier nicht so viel enthalten ist). Außerdem ist das Google Cloud SDK viel zu groß für die micro-Instanz, die im Free Tier enthalten ist. (Empfehlung: Deinstallieren).

Was mich trotzdem etwas wurmte, schon während der Testperiode sind immer “Kosten” aufgelaufen, die vom Guthaben abgerechnet wurden. Ich konnte nie herausfinden, woran das liegt, und hab das Abrechnungs-Interface verflucht. Ist das absichtlich so kompliziert gestaltet?

Jedenfalls, durch ein bisschen Recherche konnte ich einen wertvollen Tipp finden. Man muss unter den Berichten nach “SKU” gruppieren. Und siehe da:

Screenshot vom Google Cloud Abrechnungsdashboard

In meinem Fall war “Balanced PD Capacity” der Verursacher. Etwas weitere Recherche zeigte, dass das der Speichertyp ist, der von Google standardmäßig eingestellt wird, wenn man die 10 GB-Disk anpasst (z.B. auf 30 GB) - “Gleichmäßig ausgelasteter nichtflüchtiger Speicher”. Die “richtige”, gratis-Option ist allerdings “nichtflüchtiger Speicher”.

Auswahlmöglchkeiten für Speicher in Gogle Cloud

Ich mein, was ist das bitte für eine Übersetzung? Wir reden hier von Google. Die müssen es sich doch leisten können, da was sinnvolles, verständliches hinzuschreiben? ;)